Ihre Finanz-Coaches

Helge Kühl

ist Diplom-Versicherungsbetriebswirt (FH) und betreut seit 1994 als Versicherungsmakler den Deutschen Journalistenverband (DJV) e.V., Bonn, mit seinen ca.  36.000 Mitgliedern. Schon seit 1992 arbeitete er darüber hinaus für verschiedene Verbraucherzentralen und die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV), dem heutigen Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv).

Seit Gründung 2004 ist er Mitglied im Arbeitskreis Beratungsprozesse, wo er z.B. an der Entwicklung von Risikoanalysen und Mindeststandards im Privatkundenbereich beteiligt ist und Softwareunternehmen bei der technischen Umsetzung hilft. Helge Kühl ist seit vielen Jahren als Berater zu Versicherungsthemen für die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. tätig und registrierter Trainer an der Deutschen Maklerakademie.

Marco Habschick

ist gelernter Finanzjournalist (Dipl.-Journ.), Finanzanlagenfachmann (IHK) und Versicherungsfachmann (IHK). Er berichtete mehrere Jahre als Finanzjournalist von den Kapitalmärkten, bevor er sich dem Thema Verbraucherschutz und Finanzberatung widmete. Zunächst in einem verbrauchernahen Forschungsinstitut in Hamburg, seit 2001 dann in einer Beratungsgesellschaft, beriet er Ministerien, EU, Verbraucherverbände sowie Banken und Versicherer dazu, wie kundenfreundliche Beratung aussehen kann. Er entwickelte dabei besonders kundenfreundliche Beratungsansätze für Privathaushalte. Beispiel war Ende der 90er Jahre das „Terrassenprinzip“, auf das heute auch Habschick, Kühl und Kollegen setzen.

Seit 2009 ist Marco Habschick aktiv im Arbeitskreis Beratungsprozesse, wo er auf Helge Kühl stieß und mit vielen klugen Köpfen der Branche an Leitlininen für hochwertige Finanzberatung arbeitet. 2015 war es dann Zeit für ein eigenes Beratungsangebot an Endkunden: Habschick, Kühl und Kollegen.